BIG BANG NEWS
RESEARCH, TECHNOLOGY, SCIENCE, DIACHRONIC NEWS, COMMENTS, ,SPORTS,MUSIC,SKY AND STARS,AND MUSH MORE.

Αναζήτηση αυτού του ιστολογίου

Κυριακή 10 Μαΐου 2015

Der Domus di Giove e Ganimede

Der Domus di Giove e Ganimede

 

Das Haus des Jupiter und Ganymed

cartina-di-ostia-antica-960-doli
Der Domus di Giove e Ganimede, das Haus des Jupiter und Ganymed, bildet, zusammen mit der Casa dei Dipinti (Haus der Malereien) und anderen, eine L-förmige Insula, die einen Garten umschließt, der an den Caseggiato dei Doli grenzt.
Defintion: Insula, lateinisch für Insel, nannte man im antiken Rom einen Häuserblock; es handelte sich dabei meist um Mietshäuser.

Im späten 2. Jh. wurde eine Trennwand errichtet, die wohl den Blick auf den zum Geschäftshaus gewordenen Caseggiato dei Doli versperren sollte. In einer dieser Trennwand vorgebauten Nische steht eine Marmorstatue von Jupiter.
Jupiter-Statue, Domus di Giove e Ganimede
Jupiter-Statue, Domus di Giove e Ganimede [Foto: Stefano Lesti]
Das Haus wurde im frühen 2. Jh. unter Hadrian errichtet und in der Folgezeit mehrfach umgebaut; so wurden, wie oft, um Wohnraum zu schaffen, die meisten Türen zugemauert.
Die Innenräume wurden mit zahlreichen Wandmalereien ausgestattet, die allerdings nicht alle “al fresco”, also in den noch feuchten Putz gearbeitet, sondern zum Teil auf die bereits trockenen Wände aufgetragen wurden, sodass von einigen nicht viel übrig geblieben ist.
Die Böden bestehen aus geometrischen, für Ostia typischen Schwarz-Weiß-Mosaiken, die noch aus der Zeit Hadrians stammen. Aus erotischen Graffiti in einem der Räume schließt man, dass dieser Teil als Bordell genutzt wurde.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου


NO COMMENTS!